C.A.R.E | Somatische Kindheitspädagogik - Bewegung und Lernen
DE+EN | 5-Tage Workshop in somatischer Kindheitspädagogik
In diesem innovativen Ansatz im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen werden Entwicklungs- und Lernprozesse aus der Perspektive verschiedener somatischer Methoden praktisch erfahrbar und körperlich fühlbar.
Schwerpunkt dieses Workshops ist das Verständnis des untrennbaren Zusammenhangs von Bewegung und Lernen. In der körperlichen Erfahrung des Nervensystems und der erlebten Verbindung zwischen Gehirn und Körper, wird veranschaulicht wie Vernetzungsprozesse gezielt unterstützt werden können. Die Schulung der Bewegungsbeobachtung und- analyse kann zur Gestaltung anderer Lern- und Spielräume anregen, die Kinder in ihrem Entwicklung- und Entfaltungsprozess unterstützen können.
• Gehirnentwicklung
• Nervensystem
• Lernen und Bewegungsentwicklung
• Bewegungsbeobachtung/Bewegungsanalyse
• Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
• Fallbeispiele
• Kompensationen erkennen
Dieser Workshop ist zugleich ein Module der zertifizierten Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik C.A.R.E
Ausführliche Seminarinformationen
Babys, Kinder und Jugendliche in ihrem Entwicklungsprozess, ihren Bedürfnissen entsprechend gut unterstützen zu können, ist das Ziel von C.A.R.E - Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik. C.A.R.E steht für folgende Inhalte: Creativity - Attachment - Resilience - Education. Caring und Care Arbeit bringt die Verantwortung mit sich, Potentiale jedes Einzelnen zu entfalten.
Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal, ist die Sprache der Bewegung. In Bewegung lernen und entwickeln wir uns. Bereits im Uterus und insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren werden die physiologisch-psychologischen Grundlagen dafür gelegt, wie wir in der Welt stehen, in ihr handeln, und auch, wie wir die Welt erleben und wahrnehmen können.
Die Module der Ausbildung vermitteln ein leibliches Verständnis dieser grundlegenden Entwicklungsprozesse aus der Perspektive verschiedener somatischer Methoden. Somatische Bewegungspraxis wird kombiniert mit der Vermittlung pädagogischer Herangehensweisen, die auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basieren.
200 UE / 6 Module / 4 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen
Die C.A.R.E Ausbildung eignet sich für
Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.
C.A.R.E umfasst 200 UE mit insgesamt 6 Modulen von jeweils 5-6 Tagen und ist eine anerkannte Spezialisierung.
Ziele der Ausbildung sind
- die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
- die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
- somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
- die Bedeutung der Interaktion/ dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
- Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
- die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
- unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen
- somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
- Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
- Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden erkennen zu können
Die Ausbildung vermittelt (befähigt)
- für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
- die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
- persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
- Kompensationen zu erkennen
- Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
- eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern- und Spielort zu schaffen
Curriculum
Modul 1 | tba | Embryologische Grundlagen des Lebens
|
Modul 2 | 31.01.-05.02.2025 | Kindheitsbewegungsentwicklung
|
Modul 3 | 12.04.-16.04.2025 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (0-3 Jahre | 3-7 Jahre)
|
Modul 4 | 27.10.-31.10.2025 | Bewegung und Lernen
|
Modul 5 | 31.01.-04.02.2026 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern und Jugendlichen (8-12 Jahre | 13-16 Jahre)
|
Modul 6 | 30.03.-03.04.2026 | Somatisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis
|
Seminarleiter*innen
Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography
Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.de, www.heikekuhlmann.net
Adalisa Menghini
Lehrerin, Choreographin, Performerin
Adalisa studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.
Ka Rustler
BMC® Teacher, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und Performerin.
Ka Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der Somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern.
Kosten
Kosten
Einzelbuchung als Workshop
690€
Gesamte C.A.R.E Ausbildung (200h)
3680€ + Zertifikat 200€
Bezahlung ist auch in Raten möglich.
Daten
27.-31. Oktober 2025 | Montag-Freitag | 10:00 - 17:30 Uhr
Curriculum der gesamten C.A.R.E Ausbildung (200h)
Modul 1 | 01.07.-05.07.2024 | Embryologische Grundlagen des Lebens
|
Modul 2 | 21.01.-05.02.2025 | Kindheitsbewegungsentwicklung
|
Modul 3 | 12.04.-16.04.2025 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (0-3 Jahre | 3-7 Jahre)
|
Modul 4 | 27.10.-31.10.2025 | Bewegung und Lernen
|
Modul 5 | 31.01.-04.02.2026 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern und Jugendlichen (8-12 Jahre | 13-16 Jahre)
|
Modul 6 | 30.03.-03.04.2026 | Somatisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis
|
Anmeldeinformationen
BerlinSomatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | side building
1st backyard
4th floor
- Full Price: 690.00 EUR
Dieser Workshop ist zugleich ein Module der zertifizierten Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik C.A.R.E