Online Info- und Probeabend

C.A.R.E // Somatische Kindheitspädagogik - Online Info- und Probeabend

CARE // Somatische Kindheitspädagogik

Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell und kompetent in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist das Ziel der CARE - Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik.

CARE steht für folgende Inhalte: Creativity- Attachment- Resilience- Education. Caring und Care Arbeit bringt die Verantwortung mit sich, Potentiale jede*r einzelnen in die Entfaltung zu unterstützen. In 200 UE und 6 Modulen vermittelt die Ausbildung in Praxis und Theorie ein umfassendes Verständnis der Bedeutung menschlicher Bewegungsentwicklung von der embryologischen Entstehung bis zum Teenageralter.
In Bewegung lernen und entwickeln wir uns. Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal, ist die Sprache der Bewegung. Diese nonverbalen Erfahrungen bilden die Grundlage für alle weiteren Entwicklungsprozesse.

Dieser Info- und Probeabend beginnt mit einer kurzen praktischen Einheit und eröffnet danach den Raum für inhaltliche und praktische Fragen über die Ausbildung CARE und ermöglicht ein persönliches Kennenlernen einer der Dozent*innen.

Das Event ist kostenfrei, eine vorherige Registrierung über den Zoom-Link ist erwünscht. Vielen Dank, wir freuen uns auf das Kennenlernen. Neugier und Fragen sind herzlich willkommen!

Zoom-Link für den CARE Info- und Probeabend

Ausführliche Seminarinformationen

200 UE / 6 Module / 4 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen

Die Ausbildung eignet sich für:

Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen,  Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.

Aufbau:

Dieses Ausbildungsangebot umfasst 200 UE mit insgesamt 6 Module von jeweils 5-6 Tagen und ist eine anerkannte Spezialisierung. 

Ziele der Ausbildung sind:

  • die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
  • die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
  • somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
  • die Bedeutung der Interaktion/ dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
  • Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
  • die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
  • unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen 
  • somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
  • Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
  • Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden erkennen zu können

Die Ausbildung vermittelt (befähigt):

  • für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
  • die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
  • persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
  • Kompensationen zu erkennen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
  • eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern- und Spielort zu schaffen

Abschluss:

  • Nachweis von 10 Stunden Hospitation
  • 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
  • eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.

Angewandte somatische Methoden der Ausbildung:

  • IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
  • Neurophysiologische Psychologie 
  • Feldenkrais
  • Contact Improvisation
  • Ideokinesis
  • Body-Mind Centering®
  • Tanz

allgemeine Inhalte:

Embryologie

  1. Tonus
  2. Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
  3. Reflexe
  4. Primitivreflexe
  5. Haltungsreflexe
  6. Kindheitsbewegungsentwicklung
  7. Gehirnentwicklung
Lernen
  1. Entwicklung des Nervensystems
  2. Prozesse der Informationsverarbeitung
  3. Lernvorgänge - physiologisch
  4. Neu- versus Umlernen
  5. Zeit und Raum für Lernen geben
  6. eigene Frustration erkennen
  7. Umgang mit Widerständen
  8. Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
  9. altersgemäße Vermittlung
Alterstufen
  1. Jugendliche
  2. 8-11 (Entwicklung Sexualität)
  3. 3-7/8 (Haltungsreflexe sollen integriert sein
  4. 0-3
Praxisbezogene Vermittlung 
  1. Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
  2. Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung

Fächer:

  • Erfahrbare Anatomie
  • somatische Methoden
  • Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
  • Integration
  • Hands on
  • Fallbesprechungen

 

 

 

Seminarleiter*innen

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Ka Rustler

BMC® Teacher, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und Performerin

Ka Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der Somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern. 

Kosten

frei

Anmeldeinformationen

Zeiten
18:30-20:00 Uhr ONLINE
Veranstaltungsort
Online
Zahlung Eintritt frei
Hinweise

Das Event ist kostenfrei, eine vorherige Registrierung über den Zoom-Link ist erwünscht. Vielen Dank, wir freuen uns auf das Kennenlernen. Neugier und Fragen sind herzlich willkommen!

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Lehrer

Ka Rustler

Daten & Kosten

KursspracheEN + DE
ZahlungEintritt frei
VeranstaltungsortOnline