Somatische Bewegungspädagog*in Ausbildung

Somatische Bewegungspädagog*in Ausbildung 2025 - Somatische Bewegungspädagog*in Ausbildung

Somatik ist ein eigenständiges Berufsfeld, das sich mit Praxis und Pädagogik körperlicher Angebundenheit (Embodiment) befasst. Somatiker unterstützen andere, sich direkt und unmittelbar mit ihrer Körperlichkeit zu verbinden und diese praktisch und intelligent im Alltag oder Berufsleben anzuwenden und zu integrieren. 

Teil 1: Somatisches Basisjahr auf deutsch, Start 31. März 2025 >> weitere Infos
oder Somatisches Basisjahr auf englisch, Start 22. September 2025 >> weitere Infos
 
Teil 2: Somatische Pädagogikausbildung, Start 26. September 2026 >> weitere Infos
 
= ISMETA zertifizierte Bewegungspädagog*in
 
Während der Ausbildung kannst du einige Ermäßigungen und Vorteile an der Somatischen Akademie genießen. >> weitere Infos
 
 
          

Ausführliche Seminarinformationen

500 Std. / 16 Module / 8 Somatische Methoden / 4 Dozent*innen 

Die methodenübergreifende Ausbildung zum/zur Somatischen Bewegungspädagog*in umfasst zur Erlangung der ISMETA 500 Zertifizierung insgesamt mehr als 640 UE verteilt auf 2 Teile.

Die ISMETA 500 Zertifizierung "Registered Somatic Movement Educator (RSME)" befähigt zur Arbeit mit Gruppen als Somatische(r) Bewegungspädagog*in.

Die Arbeit als somatische(r) Bewegungspädagogin findet in den meisten Berufen, Lebens- und Gesellschaftsbereichen wie Kunst, Pädagogik, Medizin, Soziales, etc. sinnvolle und unterstützende Anwendung.

Bewusst integrierte Körperlichkeit & Empfindungsfähigkeit unterstützt, fördert, regt an u.a.:

  • Resilienz
  • selbstregulative körperliche Prozesse
  • Empathie- und Beziehungsfähigkeit
  • Selbstwahrnehmungsfähigkeit als konkrete Erweiterung des Spürsinns
  • Handlungs- & Entscheidungsfähigkeit
  • Anpassungs- und Orientierungsfähigkeit
  • Vitalität und Ausdauer
  • Autonomie und Teamfähigkeit
  • Reflektions-, Prozess- und Kontextualisierungsfähigkeit

Teil 1: Somatisches Basisjahr auf deutsch oder englisch 

Das Somatische Basisjahr legt den Schwerpunkt auf den individuellen Prozess und die Entwicklung von Erfahrungswissen // 1 Jahr, 6 Module, 5 Tage pro Modul.

Das wahrnehmungsorientierte Lernen in den somatischen Methoden ermöglicht eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Leib und der daraus resultierenden Bezogenheit mit anderen. Dieser Teil widmet sich der unmittelbaren Erfahrung, befreit vom Druck schon Anwenden zu müssen und bildet eine wichtige Grundlage für die eigene vor allem körperliche Integration der somatischen Inhalte.
Das Somatische Basisjahr ist auch einzeln buchbar. Detailinformationen sind hier. 

Curriculum

Modul 1

Boden

  • Inhalte: Anfang und Da-Sein - Meditation und Sammlung
- Die Erfahrung des Bodens, der trägt und als Spiegel wirkt - Begegnung mit Schwerkraft und Gegenkraft
  • Prinzipien: Ankommen - Vertrauen/ Hingabe - Nachgebend Mitgehen (Yielding) Tensegrity - Getragen vom Boden/von der Erde
  • Körpersysteme: Faszien-Skelett-Muskulatur-Synergie # 1 / Zelle & Zellatmung / Developmental Movements Überblick

Modul 2

Raum

  • Inhalte: Unterscheidung Innenraum / Außenraum - Raumwahrnehmung + Raumerfahrung -Sich-Ausrichten im Raum - Möglichkeiten erkennen / Multidirektionalität - Stille - Potenz
  • Prinzipien: Richtungen / Orientierung - Kinäesthesie / Tensegrity - Synästhetisches Zusammenwirken der Sinne bei der Raumwahrnehmung - Getragen vom Raum
  • Körpersysteme: Faszien-Skelett-Muskulatur-Synergie # 2 / Diaphragma-Ebenen - horizontale Böden / Sensory Motorloop / Organe / front-middle-back body

Modul 3

Individuation

  • Inhalte: Ich/Andere / Einzigartigkeit erfahren - Getrennt-sein / Verbunden-sein - Diversität / Integration Teil 1 - Entscheidungen treffen - Balance
  • Prinzipien: Grenzen -  Wollen + Wählen - Ja / Nein - Zentrum + Peripherie - Gleichgewicht
  • Körpersysteme: Developmental Movements / Propriozeption / Haut - Membranen / Labyrinth

Modul 4

Kommunikation

  • Inhalte: Kommunikation mit sich selbst, mit anderen, mit der Umwelt - Wahrnehmen, Spüren, Fühlen, Denken, Handeln - Regulationsprozesse - Konfliktbewältigung
  • Prinzipien: Nähe / Distanz - Diverstität / Integration Teil 2 - Flexibilität + Behauptung - Angst + Lösung - Empathie - Logik - Improvisation
  • Körpersysteme: Nervensystem / Polyvagaltheorie / Kopf, Kehlkopf, Mund, Hände / Flüssigkeiten / Blut

Modul 5

Wandel 

  • Inhalte: Leere aushalten / Raum schaffen - Gewandelt werden / sich wandeln - Übergange / Teil 1
  • Prinzipien: Flexibilität + Halt - Wünschen / Begehren / Inspiration
 - Verwirrung / Irritation / Desorientierung - Nicht-Wissen / Getragen im Sein
  • Körpersysteme: Flüssigkeiten - Lymphe / Herz / Lunge / Brustkorb

Modul 6 

Initiation

  • Inhalte: Geburt + Sterben - Übergänge / Teil 2 - Lösung von Anhaftungen - Veränderung zelebrieren
  • Prinzipien: Tod / Geburt - Einbettung - Urvertrauen Veränderung - Transzendenz Energie Aktivität / Passivität Sein Hingabe - Sexualität - Liebe
  • Körpersysteme: Aufrichtung, Flexion, Exension / Embryologie - Sexualorgane / Geburt

Teil 2: Somatische Pädagogikausbildung >> weitere Infos

Die Somatische Pädagogikausbildung findet - wie Teil 1- in einer festen Gruppe statt. Sie besteht aus 10 Modulen (je Mo-Fr), die sich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren verteilen. In den Modulen werden die somatischen Methoden aus Teil 1 durch didaktisches Wissen und philosophische Theorieeinbettung vertieft.
Im erneuten Durchlaufen des Entwicklungsprozesses wird dieser durch die Perspektive verschiedener somatischer Methoden analysiert und an Hand des fortlaufenden Prozess der eigenen Verkörperung durchdrungen, vermittelbar und handlungsfähig gemacht.
Teil 2 endet mit einer Abschlussprüfung, die praktische und theoretische Anteile beinhaltet.
Das Absolvieren von Teil 2 zertifiziert zur Unterrichtsanwendung.
Voraussetzung zur Teilnahme an Teil 2 ist Teil 1.
Zertifizierte Somatische Bewegungspädagog*in nach Teil 1 & Teil 2 (500Std.)

Curriculum & Fächer

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung kombiniert Wissen aus 8 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:

  • Somatische Praxis & Reflexion
  • Somatische Pädagogik
  • Erfahrbare Anatomie
  • Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Verkörperte Vermittlung
  • Lehrpraxis
  • Hands-On
  • Processing & Dokumentation
  • Forschung & Integration

Modul 1

Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 1

  • Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
  • pädagogische Herangehensweise  & Analyse der Einzelmethoden
  • pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
  • Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
  • Prinzipien verkörperter Vermittlung
  • Somatik und Sprache
  • Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Forschung und Dokumentation

Modul 2

Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 2

  • Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
  • pädagogische Herangehensweise  & Analyse der Einzelmethoden
  • pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
  • Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
  • Prinzipien verkörperter Vermittlung
  • Somatik und Sprache
  • Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Forschung und Dokumentation

Modul 3

Tragfähigkeit

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Boden des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Vertrauen, Halt und Unterstützung
  • Körpersysteme: Zelle - Faszien / Skelett / Muskulatur / Synergie Teil 1 - innere Böden / Diaphragmen Teil 1 - Organe

Modul 4

Dimensionalität

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Raum" des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit
  • Körpersysteme: Faszien / Skelett / Muskulatur-Synergie Teil 2 - innere Böden Teil 2 - Atmung - Organe - Sinnesorgane

Modul 5

Gestaltung

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Individuation" des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf das Verhältnis Ich/Andere und die eigene Gestaltungsfähigkeit
  • Körpersysteme: Haut - Membranen - Labyrinth - Sinnesorgane

Modul 6

Reflexion

Reflexion des Ausbildungsprozesses:

  • Wie kann der Körper unser Lernen begleiten? Wie können wir von ihm lernen?
  • Körper- und Bewegungsarbeit im individuellen Prozess und im Gruppenprozess - somatische Praxis
  • Gruppendynamik
  • Unterrichtskomposition
  • Orientierung auf der Grundlage von Methoden oder Themen
  • Entscheidungskriterien für die Methodenauswahl
  • Erfahrbare Anatomie als Unterrichtsmittel
  • Hands-On Pädagogik in Gruppen
  • Kritische Somatik

Modul 7

Resonanzfähigkeit

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Kommunikation des Somatischen Basisjahres.

  • Reflexion des Ausbildungsprozesses:
  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Sprach- & Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die kontextuelle Resonanz-, Regulationsfähigkeit und Konfliktbewältigung
  • Körpersysteme: Flüssigkeiten - Hormonsystem / Drüsen - Kopf - Kehlkopf - Hände

Modul 8

Komplexität

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Wandel" des Somatischen Basisjahres:

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Widerstand und Angst, Desorientierung, Dissonanz, Verfügbarkeit und Hingabe
  • Körpersysteme: Nervensystem / Vegetatives Nervensystem / Gehirn - Lunge - Herz - Kreislauf

Modul 9

Zyklen

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Initiation des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung,- gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Geburt und Sterben, Urvertrauen, Hingabe, Sexualität, Liebe
  • Körpersysteme: Embryologie - Sexualorgane

Modul 10

Verkörperung

  • Dieses Modul dient der Integration aller vorangegangenen Inhalte und widmet sich der Frage wie sich das Gelernte auf dem weiteren persönlichen und/oder beruflichen Weg verkörpern bzw. ausformen möchte.
  • Auf der Basis der individuellen Prozessdokumentation der vorangegangenen 9 Module bietet dieses Modul einen Rahmen für eine individuell-souveräne Weiterführung und Autorenschaft der Inhalte im zukünftigen Berufsalltag. Die konstruktiv-kritische Selbstreflexion und Selbsteinschätzung wird gefestigt.
  • Die wichtigsten Aspekte der Verantwortung und Ethik des-der Somatiker*in werden berührt.
  • Unter Erfüllung aller Zugangsvoraussetzungen (Anwesenheiten & Lehrproben) führt das Abschlussmodul zur Zertifizierung der Vermittlungsfähigkeit der Ausbildungsinhalte an Einzelpersonen und Gruppen.

Wir empfehlen eine zusätzliche Somatische Spezialisierung:

Bei der Somatischen Spezialisierung geht es um die individuelle Spezialisierung des/der Somatiker*in. Hierfür gibt es 4 verschiedene Wahlmöglichkeiten:

Teilnehmer können sich aus dem Programm der Somatischen Akademie Berlin (SAB) eine 200 stündige, in sich geschlossene Spezialisierung auswählen.
Teilnehmer können sich aus einzelnen Angeboten der SAB ein individuelles Programm aus verschiedenen Angeboten zusammenstellen bis 200 Std. erreicht sind.
Teilnehmer können eine Spezialisierung auswählen, die nicht direkt von der SAB ausgeführt wird aber mit ihr in Kollaboration ist.
Im Einzelfall können eventuell schon existierende Ausbildungen oder Spezialisierungen von uns anerkannt werden.

Voraussetzungen für Teilnahme an Teil 1: keine
Voraussetzungen für Teilnahme an Teil 2: Teil 1 oder vergleichbare Vorerfahrung


Seminarleiter*innen

sab team_Kai.Ehrhardt.jpg

Kai Ehrhardt

ehrhardt@somatische-akademie.de 
www.kaiehrhardt.com

Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie)


"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände AtemContinuum und ISMETA

20190918_sab team_Marion Evers.jpg

Marion Evers

evers@somatische-akademie.de 

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Theater-, Sprach- & Politikwissenschaftlerin M.A., Embodiment-Forschung, Atempädagogin, Somatische Stimmarbeit, Somatic Yoga

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Studium der Theater-, frz. Linguistik & Politikwissenschaft Köln, Berlin, Marseille, M.A "Vom Schauspieler zum Performer"1998, Studien zu Performance Arts, Arbeit im Bereich Regie/Dramaturgie, Sprecherin, Moderatorin. Das Interesse an stärkerer Einbindung von Theorie und Praxis führt zu Gründung der Somatischen Akademie, Embodiment-Forschung, Leibphänomenologische Grundlagen, Critical Somatics, Social Body & Body Politics in Bezug auf somatische Praktiken in ihrer sozialen und politischen Relevanz von "Somatics" heute.

Somatic Movement Educator (RSME/ISMETA), Somatic Yoga & Somatic Voice Aus- und Fortbildung, Yogalehrerin (BDY/EYU), Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf
20190918_sab team_Katia Muenker.jpg

Katja Münker


www.movement-muenker.de/

Tanz | Choreografie | Performance | Somatik | Künstlerische Forschung | Walking Art | Bergwanderführung

Aus- & Fortbildungsdozentin und Fortbildungsleiterin von Environmental Somatics und EMERGE/ Somatik im Tanz an der Somatische Akademie Berlin. Mitglied im Deutschen Feldenkrais Verband & ISMETA-registrierte RSME/RSMT/RSDE.

Ausgebildet als Physiotherapeutin, Feldenkrais-Lehrerin und Bergwanderführerin, sowie in Zeitgenössischem Tanz, (Kontakt-) Improvisation und Instant Composition.

Bewusstes und lebendiges Lernen, das Potential zwischen individueller Freiheit und kollektiver Eingebundenheit in die Umgebung, sowie Freude, Leichtigkeit und Bewußtheit in Bewegung stehen im Mittelpunkt ihres Unterrichts. Ihre forschungs-orientierte Praxis ist geprägt von tief-spürendem Durchdringen und reflektierendem Evaluieren. Ihre Arbeit umfasst darüber hinaus Performance-Projekte, Konferenzbeiträge und Publikationen mit dem Schwerpunkt Somatik und Choreografie, sowie zum Thema Gehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit an Universitäten u.a. an der FU Berlin, UdK Berlin und am HZT Berlin. Künstlerische Forschungs-Kollaboration mit AREAL_artistic research lab Berlin.

sab team_Heike Kuhlmann.jpg

Heike Kuhlmann


www.heikekuhlmann.net

MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography 

Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.dewww.heikekuhlmann.net

 

 

Anmeldeinformationen

Zeiten
Preise
  • Full Price: 8800.00 EUR
Zahlung Banküberweisung, PayPal

Lehrer

Kai Ehrhardt
Marion Evers
Katja Münker
Heike Kuhlmann

Daten & Kosten

KursspracheEN + DE
Kurskosten
  • Full Price 8800.00 EUR
ZahlungBanküberweisung, PayPal