C.A.R.E - Somatische Bewegung für Kinder und Fürsorgende

C.A.R.E. steht für Creativity. Attachment. Resilience. Education und vereint Erkenntnisse aus Body-Mind Centering®, der Feldenkrais-Methode und der neurophysiologischen Psychologie, um die Beziehung zwischen unseren physiologischen Entwicklungsprozessen und Emotionen zu erforschen, zu verkörpern und zu vermitteln. Diese Verbindung kann Ihr Verständnis, Ihr Verhalten sowie Ihre Arbeit mit anderen bereichern und verändern.

Wie können Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell und kompetent im Entwicklungsprozess unterstützt werden?

Das ist das Ziel von C.A.R.E>> Weitere Infos

C.A.R.E Ausbildung - Entdecke die Verbindung von Körper, Geist und Emotionen

31. Jan 2025 - 03. Apr 2026


          

C.A.R.E. ist eine umfassende Ausbildung, die somatische Bewegungspraxis mit neurowissenschaftlichen und pädagogischen Erkenntnissen verbindet, um eine ganzheitliche menschliche Entwicklung zu fördern. Durch die Beobachtung und das Verstehen der Zusammenhänge von Bewegung und nonverbaler Interaktion befähigt C.A.R.E. die Teilnehmenden, diese grundlegenden Prinzipien in ihre persönliche und berufliche Praxis zu integrieren. Ob Sie Pädagog*in, Therapeut*in oder an persönlicher Entwicklung interessiert sind, unser Ansatz bietet praktische, verkörperte Werkzeuge, um Wachstum, Lernen und emotionale Resilienz zu unterstützen.

Zentrale pädagogische Aspekte des Programms:

  • Entwicklungsgrundlagen: C.A.R.E. beginnt mit der Beobachtung, wie sich der Mensch von den frühesten Phasen (pränatal, Säuglingsalter, frühe Kindheit) entwickelt und wie Bewegung und Bindung das Lernen beeinflussen. Die neurobiologischen Grundlagen des Lernens, wie die Funktion des Nervensystems und die Entstehung von Trauma, bilden die pädagogischen Grundpfeiler der Ausbildung.
  • Lernen durch Erfahrung: Die Teilnehmenden lernen durch verkörperte Erfahrung. bewegungsbasierte Aktivitäten vermitteln ein tiefes Verständnis der Entwicklungsprozesse, während theoretische Informationen den eigenen Lern- und Reflexionsprozess begleiten.
  • Lernen als lebenslanger Prozess: C.A.R.E. richtet sich an diejenigen, die ihr Verständnis von Lernen als fortlaufenden Entwicklungsprozess vertiefen möchten—sei es in der Arbeit mit Kindern, Erwachsenen oder für den eigenen persönlichen Wachstum.

Für wen ist dieses Programm gedacht?

  • Lehrende, Sozialarbeitende, Jugendbetreuende und Eltern, die nach neuen Wegen suchen, um Kindern und Jugendlichen durch Körpererfahrung und Körperbewusstsein in ihrem Entwicklungsprozess zu Wachstum und Entfaltung zu verhelfen.
  • Eltern, die besser verstehen möchten, wie sie mit Bewegung und Achtsamkeit das emotionale und körperliche Wohlbefinden ihrer Kinder fördern können.
  • Jede Person, die lernen möchte, wie sie ihr eigenes emotionales und körperliches Gleichgewicht finden und unterstützen kann.

Egal, ob Sie bereits Erfahrungen in diesen Bereichen haben oder neu darin sind, dieses Programm bietet Ihnen wertvolle Werkzeuge, um Ihr Verständnis und Ihre Praxis (weiter)zu entwickeln sowie andere auf ihrem Weg zu mehr Gleichgewicht und Resilienz zu begleiten.

Warum teilnehmen?

  • Verstehen, wie unser physiologisches und emotionales System miteinander verbunden ist.
  • Wege erlernen, um das eigene emotionale, mentale und körperliche Wohlbefinden zu stärken.
  • Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Sie anderen—insbesondere Kindern und Jugendlichen—zu mehr Körperbewusstsein und emotionaler Regulation verhelfen können.

Curriculum

Die gesamte Ausbildung besteht aus 6 Modulen und jedes Modul ist einzeln buchbar. Du kannst jederzeit in die laufende modulare Ausbildung einsteigen. Einige Module sind in Berlin als Bildungsurlaub/Bildungszeit anerkannt.

Modul 1

tba | Embryologische Grundlagen des Lebens

  • Entwicklung der Organe und des muskuloskelettares Systems
  • Entwicklung des Nervensystems und der Sinne
  • Entwicklung der Beziehung zur Schwerkraft
  • Entwicklung des Bindungsverhaltens

Modul 2

31.01.-05.02.2025 | Kindheitsbewegungsentwicklung

  • Physische Erfahrung individueller Bewegung
  • Primitive Reflexe, Haltungs- und Stellreflexe
  • Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr
  • Entwicklung des Gehirns, Augen und des Gleichgewichtsorgans

Modul 3

12.04.-16.04.2025 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (0-3 Jahre | 3-7 Jahre)

  • Contact Improvisation für Große und Kleine, Kreativität und Tanz
  • Körperbewusstsein und Empfindungen, Achtsamkeit
  • Theorie des Bindungsverhaltens
  • Bewegungsentwicklung und Integration der Reflexe

Modul 4

27.10.-31.10.2025 | Bewegung und Lernen

  • Verständnis der unzertrennbaren Verbindung zwischen Bewegung und Lernen
  • Physische Erfahrung des Nervensystems mit theoretischem Verständnis
  • Entwicklung von Gehirn und Nervensystem, Bewegungsbeobachtung und - analyse, Praxisarbeit, Fallstudien

Modul 5

31.01.-04.02.2026 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern und Jugendlichen (8-12 Jahre | 13-16 Jahre)

  • Praxiserfahrung für Spiele, Unterstützung, Frustration
  • Contact improvisation, Tanz, Spiel, Kreativität
  • Körperbewusstsein, Spüren, Achtsamkeit
  • Berührung und Sexualität     

Modul 6 

30.03.-03.04.2026 | Somatisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis

  • Bewegungsaufgaben, Spiele
  • Unterstützung, Berührung, Sexualität
  • Fallstudien
  • Abschluss und Lehrproben

 >> Weitere Infos zu C.A.R.E

 

Kostenfreier Workshop und Q&A

01. Dezember 2024 | Sonntag | 16:00 - 17:30 | DE+EN | kostenfrei

Den ersten Advent gemeinsam mit Bewegung, Berührung, Spiel und Tanz verbringen. Dazu laden wir am 1. Dezember in die Somatische Akademie ein. Das C.A.R.E. Team leitet Euch an und gemeinsam verwandeln wir die Akademie für eine Stunde in einen achtsamen und spielfreudigen Raum, der uns nährt und verbindet. Bei Fragen bitte direkt das Team von C.A.R.E via E-Mail kontaktieren.

Im Anschluss an die Praxis ist der Raum offen für Fragen zum Ausbildungsprogramm C.A.R.E

Wir bitten um vorherige Anmeldung über unsere Website.  >> Weitere Infos zum Workshop

News

Was ist Somatik?

Somatics ist ein relativ neuer Begriff für eine Vielzahl von

Somatik & Trauma

Ein wesentlicher Teil traumatischer Erfahrungen wird im Körper gespeichert, weshalb

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Die Somatik ist ein eigenständiges Berufsfeld, das sich mit

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