Somatische Pädagogik-Ausbildung

Somatische Pädagogik-Ausbildung

Methodenübergreifende Vermittlung von Somatik im Gruppenkontext

Eine Pädagogik der Bezogenheit: Somatik und Verkörperung vermitteln lernen

Nach dem ersten Jahr der Somatischen Basisausbildung (Teil 1) legt die Somatische Pädagogik-Ausbildung (Teil 2) den Fokus auf praktische Vertiefung und Vermittelbarkeit der somatischen Arbeit und schafft so die Voraussetzung zur ersten beruflichen Zertifizierung und Anerkennung durch den internationalen Somatiker*innenberufsverband ISMETA.

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung ist durch den internationalen Somatiker*innenberufsverband ISMETA anerkannt.

Die Somatische Pädagogikausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).

Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.

Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.

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300 Std. / 10 Module / 8 Somatische Methoden / 4 Dozent*innen

Ausführliche Seminarinformationen

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).

Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.

Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.

Welche didaktischen Prinzipien werden vermittelt?

Im Zusammenspiel unterschiedlicher Methoden wie Continuum, Feldenkrais, Middendorfs Erfahrbaren Atem, BMC, erfahrbare Anatomie, Authentic Movement und Somatic Yoga entstehen Erfahrungen, begleitende Erkenntnisprozesse, Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten, die für die eigene Entwicklung und Vermittlung von großem Wert sind. In der Synergie der Bewegungsentwicklung und der Pädagogiken verschiedener somatischer Ansätze werden Teilnehmer befähigt, eigenverantwortlich und autonom allgemeine somatische Prinzipien zur Anwendung zu bringen und zu unterrichten.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildung zur/zum Somatischen Bewegungspädagog*in
Sie bildet Teil 2, umfasst 50 Tage (300 Std.) und verteilt sich über 1,5 Jahre auf 10 fünftägige Module.

Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogikausbildung ist der Abschluss des Somatischen Basisjahres. Teil 1 ist der somatischen Erfahrung und dem individuellen Prozess gewidmet. Teil 2 dient in erster Linie dem Erlernen von Vermittlung der Somatik.

Der Abschluss von Teil 1 & Teil 2 (500 Std.) führt in die Zertifizierung der Somatischen Bewegungspädagogik und befähigt, auf der Basis allgemeiner Prinzipien der Somatik Gruppen zu unterrichten.
 
Darauf aufbauend wird eine Spezialisierung in einem individuellen Interessenbereich empfohlen. In unserm Fortbildungsbereich findet sich eine großes Spezialisierungsangebot.
Mit einer Spezialisierung bist du in der Lage als somatische/r Bewegungspädagog*in in spezifischen Berufsfeldern fachkundig und mit kompetent Wissen zu arbeiten und ins besondere Einzelarbeit anzubieten.

Für wen wird die Ausbildung empfohlen?

  • Menschen, die die Arbeit mit und am Körper mehr ins Leben oder den Beruf integrieren wollen oder völlig neue Berufsperspektiven suchen
  • Anfänger*innen, die einen offenen, methodenübergreifenden Zugang wünschen
  • Forschende und an somatischen Methoden Interessierte, die einen interdisziplinären Ansatz schätzen
  • Professionelle Körperarbeitende, die neue Inspiration und Reflexion für ihre eigene Arbeit suchen.
  • Pädagog*innen, Therapeut*innen und Ärtzt*innen, die eine fundierte Körper- und Bewegungsausbildung suchen

Was beinhaltet die Ausbildung?

Somatische Methoden:

  • Continuum
  • Feldenkrais Methode
  • Erfahrbarer Atem nach Middendorf
  • Body-Mind Centering®
  • Erfahrbare Anatomie
  • Authentic Movement
  • Somatic Yoga
  • Somatic Voice
  • Improvisation

Curriculum & Fächer

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung kombiniert Wissen aus 8 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:

  • Somatische Praxis & Reflexion
  • Somatische Pädagogik
  • Erfahrbare Anatomie
  • Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Verkörperte Vermittlung
  • Lehrpraxis
  • Hands-On
  • Processing & Dokumentation
  • Forschung & Integration

Modul 1

08.-12. September 2025 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 1

  • Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
  • pädagogische Herangehensweise  & Analyse der Einzelmethoden
  • pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
  • Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
  • Prinzipien verkörperter Vermittlung
  • Somatik und Sprache
  • Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Forschung und Dokumentation

Modul 2

17.-21. November 2025 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 2

  • Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
  • pädagogische Herangehensweise  & Analyse der Einzelmethoden
  • pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
  • Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
  • Prinzipien verkörperter Vermittlung
  • Somatik und Sprache
  • Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Forschung und Dokumentation

Modul 3

16.-20. Februar 2026 | Tragfähigkeit

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Boden des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Vertrauen, Halt und Unterstützung
  • Körpersysteme: Zelle - Faszien / Skelett / Muskulatur / Synergie Teil 1 - innere Böden / Diaphragmen Teil 1 - Organe

Modul 4

13.-17. April 2026 | Dimensionalität

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Raum" des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit
  • Körpersysteme: Faszien / Skelett / Muskulatur-Synergie Teil 2 - innere Böden Teil 2 - Atmung - Organe - Sinnesorgane

Modul 5

08.-12. Juni 2026 | Gestaltung

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Individuation" des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf das Verhältnis Ich/Andere und die eigene Gestaltungsfähigkeit
  • Körpersysteme: Haut - Membranen - Labyrinth - Sinnesorgane

Modul 6

14.-18. September 2026 | Reflexion

Reflexion des Ausbildungsprozesses:

  • Wie kann der Körper unser Lernen begleiten? Wie können wir von ihm lernen?
  • Körper- und Bewegungsarbeit im individuellen Prozess und im Gruppenprozess - somatische Praxis
  • Gruppendynamik
  • Unterrichtskomposition
  • Orientierung auf der Grundlage von Methoden oder Themen
  • Entscheidungskriterien für die Methodenauswahl
  • Erfahrbare Anatomie als Unterrichtsmittel
  • Hands-On Pädagogik in Gruppen
  • Kritische Somatik

Modul 7

16.-20. November 2026 | Resonanzfähigkeit

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Kommunikation des Somatischen Basisjahres.

  • Reflexion des Ausbildungsprozesses:
  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Sprach- & Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die kontextuelle Resonanz-, Regulationsfähigkeit und Konfliktbewältigung
  • Körpersysteme: Flüssigkeiten - Hormonsystem / Drüsen - Kopf - Kehlkopf - Hände

Modul 8

08.-12. Februar 2027 | Komplexität

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls "Wandel" des Somatischen Basisjahres:

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Widerstand und Angst, Desorientierung, Dissonanz, Verfügbarkeit und Hingabe
  • Körpersysteme: Nervensystem / Vegetatives Nervensystem / Gehirn - Lunge - Herz - Kreislauf

Modul 9

12.-16. April 2027 | Zyklen

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Initiation des Somatischen Basisjahres.

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung,- gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Geburt und Sterben, Urvertrauen, Hingabe, Sexualität, Liebe
  • Körpersysteme: Embryologie - Sexualorgane

Modul 10

31. Mai - 04. Juni 2027 | Verkörperung

  • Dieses Modul dient der Integration aller vorangegangenen Inhalte und widmet sich der Frage wie sich das Gelernte auf dem weiteren persönlichen und/oder beruflichen Weg verkörpern bzw. ausformen möchte.
  • Auf der Basis der individuellen Prozessdokumentation der vorangegangenen 9 Module bietet dieses Modul einen Rahmen für eine individuell-souveräne Weiterführung und Autorenschaft der Inhalte im zukünftigen Berufsalltag. Die konstruktiv-kritische Selbstreflexion und Selbsteinschätzung wird gefestigt.
  • Die wichtigsten Aspekte der Verantwortung und Ethik des-der Somatiker*in werden berührt.
  • Unter Erfüllung aller Zugangsvoraussetzungen (Anwesenheiten & Lehrproben) führt das Abschlussmodul zur Zertifizierung der Vermittlungsfähigkeit der Ausbildungsinhalte an Einzelpersonen und Gruppen.

Seminarleiter*innen

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Kai Ehrhardt

ehrhardt@somatische-akademie.de 
www.kaiehrhardt.com

Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie)


"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände AtemContinuum und ISMETA

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Marion Evers

evers@somatische-akademie.de 

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Theater-, Sprach- & Politikwissenschaftlerin M.A., Embodiment-Forschung, Atempädagogin, Somatische Stimmarbeit, Somatic Yoga

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Studium der Theater-, frz. Linguistik & Politikwissenschaft Köln, Berlin, Marseille, M.A "Vom Schauspieler zum Performer"1998, Studien zu Performance Arts, Arbeit im Bereich Regie/Dramaturgie, Sprecherin, Moderatorin. Das Interesse an stärkerer Einbindung von Theorie und Praxis führt zu Gründung der Somatischen Akademie, Embodiment-Forschung, Leibphänomenologische Grundlagen, Critical Somatics, Social Body & Body Politics in Bezug auf somatische Praktiken in ihrer sozialen und politischen Relevanz von "Somatics" heute.

Somatic Movement Educator (RSME/ISMETA), Somatic Yoga & Somatic Voice Aus- und Fortbildung, Yogalehrerin (BDY/EYU), Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf
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Katja Münker


www.movement-muenker.de/

Tanz | Choreografie | Performance | Somatik | Künstlerische Forschung | Walking Art | Bergwanderführung

Aus- & Fortbildungsdozentin und Fortbildungsleiterin von Environmental Somatics und EMERGE/ Somatik im Tanz an der Somatische Akademie Berlin. Mitglied im Deutschen Feldenkrais Verband & ISMETA-registrierte RSME/RSMT/RSDE.

Ausgebildet als Physiotherapeutin, Feldenkrais-Lehrerin und Bergwanderführerin, sowie in Zeitgenössischem Tanz, (Kontakt-) Improvisation und Instant Composition.

Bewusstes und lebendiges Lernen, das Potential zwischen individueller Freiheit und kollektiver Eingebundenheit in die Umgebung, sowie Freude, Leichtigkeit und Bewußtheit in Bewegung stehen im Mittelpunkt ihres Unterrichts. Ihre forschungs-orientierte Praxis ist geprägt von tief-spürendem Durchdringen und reflektierendem Evaluieren. Ihre Arbeit umfasst darüber hinaus Performance-Projekte, Konferenzbeiträge und Publikationen mit dem Schwerpunkt Somatik und Choreografie, sowie zum Thema Gehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit an Universitäten u.a. an der FU Berlin, UdK Berlin und am HZT Berlin. Künstlerische Forschungs-Kollaboration mit AREAL_artistic research lab Berlin.

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Heike Kuhlmann


www.heikekuhlmann.net

MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography 

Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.dewww.heikekuhlmann.net

 

 

Kosten

Kosten

6400€
Monatliche Ratenzahlung ist möglich für 12-36 Monate.

Daten

Modul 1

08.-12. September 2025 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 1

Modul 2

17.-21. November 2025 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 2

Modul 3

16.-20. Februar 2026 | Tragfähigkeit

Modul 4

13.-17. April 2026 | Dimensionalität

Modul 5

08.-12. Juni 2026 | Gestaltung

Modul 6

14.-18. September 2026 | Reflexion

Modul 7

16.-20. November 2026 | Resonanzfähigkeit

Modul 8

08.-12. Februar 2027 | Komplexität

Modul 9

12.-16. April 2027 | Zyklen

Modul 10

31. Mai - 04. Juni 2027 | Verkörperung

Anmeldeinformationen

Zeiten
10:00 - 17:30
Veranstaltungsort
Berlin
SAB Studio 1
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | side building
1st backyard
4th floor
Preise
  • Full Price: 6400.00 EUR
Zahlung Banküberweisung, PayPal
Hinweise

Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildungskonzeptes in Somatischer Bewegungspädagogik. 

Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogik-Ausbildung ist der Abschluss des Somatischen Basisjahres.

Bei Fragen bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Lehrer

Kai Ehrhardt
Marion Evers
Katja Münker
Heike Kuhlmann

Daten & Kosten

Kurskosten
  • Full Price 6400.00 EUR
ZahlungBanküberweisung, PayPal
VeranstaltungsortBerlin
SAB Studio 1
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | side building
1st backyard
4th floor