Somatische Pädagogik-Ausbildung
Methodenübergreifende Vermittlung von Somatik im Gruppenkontext
Eine Pädagogik der Bezogenheit: Somatik und Verkörperung vermitteln lernen
Nach dem ersten Jahr der Somatischen Basisausbildung (Teil 1) legt die Somatische Pädagogik-Ausbildung (Teil 2) den Fokus auf praktische Vertiefung und Vermittelbarkeit der somatischen Arbeit und schafft so die Voraussetzung zur ersten beruflichen Zertifizierung und Anerkennung durch den internationalen Somatiker*innenberufsverband ISMETA.
Die Somatische Pädagogik-Ausbildung ist durch den internationalen Somatiker*innenberufsverband ISMETA anerkannt.
Die Somatische Pädagogikausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).
Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.
Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.
---
300 Std. / 10 Module / 8 Somatische Methoden / 4 Dozent*innen
Ausführliche Seminarinformationen
Die Somatische Pädagogik-Ausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).
Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.
Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.
Welche didaktischen Prinzipien werden vermittelt?
Im Zusammenspiel unterschiedlicher Methoden wie Continuum, Feldenkrais, Middendorfs Erfahrbaren Atem, BMC, erfahrbare Anatomie, Authentic Movement und Somatic Yoga entstehen Erfahrungen, begleitende Erkenntnisprozesse, Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten, die für die eigene Entwicklung und Vermittlung von großem Wert sind. In der Synergie der Bewegungsentwicklung und der Pädagogiken verschiedener somatischer Ansätze werden Teilnehmer befähigt, eigenverantwortlich und autonom allgemeine somatische Prinzipien zur Anwendung zu bringen und zu unterrichten.
Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildung zur/zum Somatischen Bewegungspädagog*in
Sie bildet Teil 2, umfasst 50 Tage (300 Std.) und verteilt sich über 1,5 Jahre auf 10 fünftägige Module.
Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogikausbildung ist der Abschluss des Somatischen Basisjahres auf DE (>> weitere Infos) oder EN (>> weitere Infos) Teil 1 ist der somatischen Erfahrung und dem individuellen Prozess gewidmet. Teil 2 dient in erster Linie dem Erlernen von Vermittlung der Somatik.
Der Abschluss von Teil 1 & Teil 2 (500 Std.) führt in die Zertifizierung der Somatischen Bewegungspädagogik und befähigt, auf der Basis allgemeiner Prinzipien der Somatik Gruppen zu unterrichten.
Darauf aufbauend wird eine Spezialisierung in einem individuellen Interessenbereich empfohlen. In unserm Fortbildungsbereich findet sich eine großes Spezialisierungsangebot.
Mit einer Spezialisierung bist du in der Lage als somatische/r Bewegungspädagog*in in spezifischen Berufsfeldern fachkundig und mit kompetent Wissen zu arbeiten und ins besondere Einzelarbeit anzubieten.
Für wen wird die Ausbildung empfohlen?
- Menschen, die die Arbeit mit und am Körper mehr ins Leben oder den Beruf integrieren wollen oder völlig neue Berufsperspektiven suchen
- Anfänger*innen, die einen offenen, methodenübergreifenden Zugang wünschen
- Forschende und an somatischen Methoden Interessierte, die einen interdisziplinären Ansatz schätzen
- Professionelle Körperarbeitende, die neue Inspiration und Reflexion für ihre eigene Arbeit suchen.
- Pädagog*innen, Therapeut*innen und Ärtzt*innen, die eine fundierte Körper- und Bewegungsausbildung suchen
Was beinhaltet die Ausbildung?
Somatische Methoden:
- Continuum
- Feldenkrais Methode
- Erfahrbarer Atem nach Middendorf
- Body-Mind Centering®
- Erfahrbare Anatomie
- Authentic Movement
- Somatic Yoga
- Somatic Voice
- Improvisation
Curriculum & Fächer
Die Somatische Pädagogik-Ausbildung kombiniert Wissen aus 8 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:
- Somatische Praxis & Reflexion
- Somatische Pädagogik
- Erfahrbare Anatomie
- Geschichte & Philosophie der Somatik
- Verkörperte Vermittlung
- Lehrpraxis
- Hands-On
- Processing & Dokumentation
- Forschung & Integration
Seminarleiter*innen
Kai Ehrhardt
ehrhardt@somatische-akademie.de
www.kaiehrhardt.com
Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie)
"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände Atem, Continuum und ISMETA
Marion Evers
evers@somatische-akademie.de
Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Studium der Theater-, frz. Linguistik & Politikwissenschaft Köln, Berlin, Marseille, M.A "Vom Schauspieler zum Performer"1998, Studien zu Performance Arts, Arbeit im Bereich Regie/Dramaturgie, Sprecherin, Moderatorin. Das Interesse an stärkerer Einbindung von Theorie und Praxis führt zu Gründung der Somatischen Akademie, Embodiment-Forschung, Leibphänomenologische Grundlagen, Critical Somatics, Social Body & Body Politics in Bezug auf somatische Praktiken in ihrer sozialen und politischen Relevanz von "Somatics" heute.
Somatic Movement Educator (RSME/ISMETA), Somatic Yoga & Somatic Voice Aus- und Fortbildung, Yogalehrerin (BDY/EYU), Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf
Katja Münker
www.movement-muenker.de/
Tanz | Choreografie | Performance | Somatik | Künstlerische Forschung | Walking Art | Bergwanderführung
Aus- & Fortbildungsdozentin und Fortbildungsleiterin von Environmental Somatics und EMERGE/ Somatik im Tanz an der Somatische Akademie Berlin. Mitglied im Deutschen Feldenkrais Verband & ISMETA-registrierte RSME/RSMT/RSDE.
Ausgebildet als Physiotherapeutin, Feldenkrais-Lehrerin und Bergwanderführerin, sowie in Zeitgenössischem Tanz, (Kontakt-) Improvisation und Instant Composition.
Bewusstes und lebendiges Lernen, das Potential zwischen individueller Freiheit und kollektiver Eingebundenheit in die Umgebung, sowie Freude, Leichtigkeit und Bewußtheit in Bewegung stehen im Mittelpunkt ihres Unterrichts. Ihre forschungs-orientierte Praxis ist geprägt von tief-spürendem Durchdringen und reflektierendem Evaluieren. Ihre Arbeit umfasst darüber hinaus Performance-Projekte, Konferenzbeiträge und Publikationen mit dem Schwerpunkt Somatik und Choreografie, sowie zum Thema Gehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit an Universitäten u.a. an der FU Berlin, UdK Berlin und am HZT Berlin. Künstlerische Forschungs-Kollaboration mit AREAL_artistic research lab Berlin.
Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography
Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.de, www.heikekuhlmann.net
Kosten
Kosten
6400€
Monatliche Ratenzahlung ist möglich für 12-36 Monate.
Daten
28.09.2026 - 11.02.2028
Modul 1 | 28.09. - 02.10.2026 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 1 |
Modul 2 | 05.10. - 09.10.2026 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 2 |
Modul 3 | 23.11. - 27.11.2026 | Tragfähigkeit |
Modul 4 | 22.02. - 26.02.2027 | Dimensionalität |
Modul 5 | 19.04. - 23.04.2027 | Gestaltung |
Modul 6 | 07.06. - 11.06.2027 | Reflexion |
Modul 7 | 13.09. - 17.09.2027 | Resonanzfähigkeit |
Modul 8 | 01.11. - 05.11.2027 | Komplexität |
Modul 9 | 13.12. - 17.12.2027 | Zyklen |
Modul 10 | 07.02. - 11.02.2028 | Verkörperung |
Anmeldeinformationen
BerlinSAB Studio 1
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | side building
1st backyard
4th floor
- Full Price: 6400.00 EUR
Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildungskonzeptes in Somatischer Bewegungspädagogik.
Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogik-Ausbildung ist der Abschluss des Somatischen Basisjahres.
Bei Fragen bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen.